Sondrio 2022
Die Vorfreude auf unser diesjähriges Alpensegelfluglager im Adda Tal in Italien war groß. Besonders nachdem 2020 und 2021 das Sondriolager wegen der Coronapandemie ausfallen musste und 2019 wegen schlechtem Wetter verfrüht abgereist wurde.
So hat uns die vorübergehende Sperrung des San Bernardino Tunnels am Anreisetag ( 3.4.) unseres kleinen Teams mit fünf Teilnehmern nicht aus der Ruhe gebracht. Abends konnten wir dann aber ein gemeinsames Essen bei Oswaldo genießen.
Mit auf das Fluglager durften unser DuoDiscus XL, der Ventus 3 M und die DG808. Nach den obligaten Checkflügen mit einem Segelfluglehrer der Segelflugschule Oerlinghausen, konnten wir mit unseren Segelfliegern starten. Trotz zunächst durchwachsender Wetterprognose sind wir an jedem Tag unseres einwöchigen Segelfluglagers geflogen und brachten es so auf eine Gesamtflugzeit von ca. 60 Stunden. Jeder konnte bei verschiedenen Wetterlagen in spannenden und lehrreichen Flügen das Fliegen im Gebirge üben. Am letzten Tag wurden wir sogar mit einer hervorragenden Wellenfluglage überrascht, die uns bei unschlagbaren Ausblicken in Höhen bis zu 4500m manövriert hat .
Abends durften wir immer eine angenehme Gemeinschaft mit guter Italienischer Küche genießen.
Besonders dankbar sind wir für die Organisation unseres Segelfluglagers durch Uli Wild, für die freundliche und professionelle Unterstützung durch die Segelflugschule Oerlinghausen mit den Segelflug Lehrern Christoph, Sirko und Dietmar sowie für den harmonischen und unfallfreien Segelflugbetrieb in dieser Woche.
Weitere Informationen findet ihr unter:
https://www.segelflugschule-oerlinghausen.de/segelflug/gebirgssegelflug