Die DG 808 ist ein eigenstartfähiges Segelflugzeug. Mit ihrem Motor kann man sich entweder beim Start oder auch bei ausbleibender Thermik Höhe verschaffen. Abgesehen von der Motorisierung ist sie natürlich ein hervorragendes Segelflugzeug mit Wölbklappen. Die Wölbklappen verändern das Flugprofil, welches man damit für die jeweilige Geschwindigkeit anpassen kann, um so optimal gleiten zu können. Mit ihren 18 Meter Spannweite zählt sie zur 18 Meterklasse und man kann mit ihr mit einem Kilometer Höhe bei ruhiger Luft 50 km Strecke ergleiten. Die DG 808 wird meist für Streckenflüge eingesetzt und kann nach dem Scheinerhalt mit Umschulung auf Eigenstartfähige Segelflugzeuge, was eine weitere Startart ist, geflogen werden.
technische Daten:
Hersteller: |
DG Flugzeugbau |
Erstflug des Musters: |
14.02.2001 |
Bauweise: |
CFK/GFK |
Leitwerk: |
gedämpftes T-Leitwerk |
Spannweite: |
18,0 m |
Flügelfläche: |
11,81 qm |
Rumpflänge: |
7,055 m |
Rumpfhöhe: |
0,81 m |
Leergewicht ca.: |
338 kg |
Fluggewicht max.: |
525 kg |
Flächenbelastung:: |
max. 44,9 kg / qm |
Höchstgeschwindigkeit: |
270 km/h |
Mindestgeschwindigkeit: |
68 km/h |
Manövergeschwindigkeit: |
190 km/h |
Bestes Gleiten: |
1:50 bei 110 km/h |
Geringstes Sinken: |
0,5 m/s bei 76 km/h |
Profil: |
DU89-138 DU 92/137 |
Gebaute Stückzahl: |
340 |
Triebwerk: |
Solo 2625 |
Leistung: |
39 KW / 53 PS |
Kraftstofftank: |
22 l |
Reichweite im Sägezahnflug: |
500 km |
Startstrecke: |
200 m |
Steigleistung (400 kg): |
4,5 m/s |